Antonio García
Antonio García ist Organist. Seine ersten Schritte in der Musik hat er bei Professor Jean-René Glück am Akkordeon gemacht. Sein Interesse für die Orgel führte ihn in der Orgelklasse von Bernard Heiniger in Biel. Danach trat er an der Hochschule für Musik in Lausanne in die Orgelklasse von Jean-François Vaucher ein, wo er das Lehrdiplom für Orgel und das Schulmusikdiplom erwarb. Ab 2009 studierte Antonio García in Berlin an der Universität der Künste, in den Orgelklassen von Leo van Do-eselaar, Paolo Crivellaro und Erwin Wiersinga. Juni 2010 erwarb er an der Hochschule für Musik Lausanne den Master in music performance.

Als Organist trat er schon in mehreren Kirchen auf. 2010 spielte er in der Urauffüh-rung eines Stückes des Neuenburger Komponisten Steve Muriset und in Lera Auerbachs «Requiem for Icarus», gemeinsam mit dem Verbier Festival Orchestra.

García ist Projektgestalter der Vorstellung ALICE, die bereits auf Französisch und Deutsch in acht verschiedenen Kirchen aufgeführt wurde. Dieses Konzept inspirierte 2013 die Schöpfung des Spektakels «Planète Bille» von Espace 2 zu Erstaufführungen in der Collégiale de Neuchâtel.

Daneben spielt er auch weiterhin Akkordeon, nämlich im Tango Trio Tres vientos o-der begleitet den Pop-Sänger von B-Twin. Heute lebt García wieder in der Schweiz, nach zwei Jahren im Norden, wo er bei Er-win Wiersinga, Theo Jellema (Orgel), Johan Hofmann (Cembalo) und Nata Tsvereli (Klavier) am Prins Claus Conservatorium in Holland sowie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Wolfgang Zerer und Pieter van Dijk (Orgel), Menno van Delft (Cembalo und Clavichord) weiterstudiert hat.

Seit Juli 2013 ist Antonio García Titularorganist der französischen Kirche Bern.

www.antoniogarcia.ch