Christoph Lowis
Christoph Lowis ist Hauptorganist der Evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld. Nach intensivem Studium in Wien, Lyon, Paris, Detmold und Basel bei Klaus Kuchling, Pier Damiano Peretti, François Espinasse, Liesbeth Schlumberger, Michel Bouvard, Oliver Latry und Martin Sander spielt er seit 2015 auf einer wunderbaren Metzler-Orgel von 1985 und leitet die Frauenfelder Abendmusiken. Die Improvisation lernte er bei Thierry Escaich, Tomasz Adam Nowak und Rudolf Lutz.
Ständig auf der Suche nach neuen Anregungen besuchte er Meisterkurse bei Lorenzo Ghielmi, Leo van Doeselaar, Ewald Kooiman, Ben van Oosten, Peter Planyavsky, Ludger Lohmann, Jean Guillou, Jürgen Essl, Philippe Lefebvre, Hans Haselböck, Rudolf Meyer, Wolfgang Seifen, Hans Ola Ericsson und Jacques van Oortmerssen.
Schwerpunkte seiner Arbeit als Organist sind die Zusammenarbeit mit Chören, sein Einsatz für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts sowie für die Improvisation und das liturgische Orgelspiel.

christophlowis