Dr. Katrin Kusmierz
Dr. Katrin Kusmierz (1972) hat an der Universität Basel und an der School of Religion and Theology der University of Natal in Südafrika Theologie studiert. Nach dem Abschluss und dem Vikariat arbeitete sie als persönliche Referentin des Kirchenratspräsidenten der Evangelisch-Reformierten Kirche Basel-Stadt. 2005/2006 ging Katrin Kusmierz für einen Forschungsaufenthalt zurück nach Südafrika, an die University of Cape Town. Danach war sie Assistentin für Missions- und Ökumenewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Basel. 2010 promovierte sie zum Thema öffentliche / politische Theologie in Post-Apartheid Südafrika. Sie ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Liturgik an der theologischen Fakultät der Universität Bern. Sie beschäftigt sich unter anderem mit dem Verhältnis von Gottesdienst und Öffentlichkeit, Gottesdienst und Politik und mit der Entwicklung des reformierten Gottesdienstes in der Schweiz. Einer ihrer Interessensschwerpunkte ist zudem die Musik im Gottesdienst.