Pfr. Marc van Wijnkoop Lüthi
Marc van Wijnkoop Lüthi ist Berufsmusiker und Theologe. Musikalisch liegt das Schwergewicht des Cellisten auf (zeitgenössischer) Kammermusik. Als Theologe ist er als Kirchenhistoriker sowie als Gefängnisseelsorger ausgebildet und spezialisiert. Seit Jahrzehnten verbindet er die beiden Berufsbereiche miteinander, wiederholt und am liebsten (in Zusammenarbeit mit Christine Lüthi) im Kontext von Projekten mit Neuer Musik. Sein derzeitiger Arbeitsort – die reformierte Kirchgemeinde Pilgerweg Bielersee mit der berühmten Kirche in Ligerz – ermöglicht ihm, sein Steckenpferd der Menschen- und Talentförderung auf dem vielfältigen Wegnetz einer kleinen, kreativen und offenen Kirchgemeinde spazieren zu führen.
Marc van Wijnkoop Lüthi ist Berufsmusiker (Cellist) und breit ausgebildeter Theologe (Kirchenhistoriker, Gemeindepfarrer). In seiner traditionell musikfreundlichen Kirchgemeinde mit der Kirche von Ligerz ist es ihm möglich, Musik und Menschen in unterschiedlichsten Bereichen zu fördern und hörbar werden zu lassen.