Prof. Dr. Alois Koch
Der Luzerner Alois Koch (1945) erwarb sein staatliches Diplom für Orgel am Konservatorium Winterthur, legte danach das Staatsexamen für Dirigieren und Kirchenmusik an der Musikakademie Luzern ab und promovierte schliesslich an der Uni Zürich in Musikwissenschaft. Während des Studiums war er bereits als Chorleiter und Organist in Zürich sowie als Musiklehrer am Gymnasium Stans tätig und leitete verschiedene Konzertchöre und Orchester in der Schweiz. 1973 wurde er an die Musikakademie Luzern berufen, wo er bis heute doziert. Ausserdem leitete Alois Koch bis 2008 die Hochschule für Musik und die Kirchenmusik an der Jesuitenkirche Luzern, welche er zu einem Kompetenzzentrum von nationaler Bedeutung ausbaute. Als Professor der Hochschule und der Universität und als ausübender Musiker widmete er sich besonders der geistlichen Musik sowie dem schweizerischen Musikschaffen des 20. Jahrhunderts. Zahlreiche Publikationen, Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen dokumentieren sein wissenschaftliches und künstlerisches Wirken. Er war Leiter namhafter Schweizer Ensembles, in den Jahren 1991-1998 auch des Chores der St. Hedwigs-Kathedrale und der Domkapelle Berlin. Alois Koch erhielt 1998 den Kunstpreis der Stadt Luzern, 2003 den Anerkennungspreis der Europäischen Kulturstiftung und 2009 den päpstlichen Gregoriusorden.

www.aloiskoch.ch