Prof. Dr. h.c. Daniel Glaus
Daniel Glaus (1957) studierte in Bern, Freiburg und Paris Musiktheorie, Komposition, Orgel und Dirigieren. Nach 22-jährigem Wirken als Organist und Leiter der Liturgischen Singgruppe an der Stadtkirche Biel wurde er 2007 an die Doppelstelle als Titularorganist ans Berner Münster und als Professor für Orgel und Komposition an die Hochschule der Künste Bern gewählt. An der Zürcher Hochschule der Künste ist er Professor für Komposition und Instrumentation. Ausserdem ist Glaus ein international gefragter Organist und engagiert sich im Bereich des Orgelbaus. Seit 1999 ist er Leiter des Forschungsprojektes «Innov-Organ-um» und hat mit seinem Team eine winddynamische Orgel entwickelt, bei der durch blosse Tastensteuerung die Dynamik, die Klangfarbe und die Tonhöhe beeinflusst werden können. Daniel Glaus hat bereits den IV. Internationalen Kongress für Kirchenmusik 1997 in Ittingen mitinitiert. Die Werke des Komponisten Glaus werden von bekannten Musikern und Orchestern wie dem Hilliard Ensemble, Christoph Poppen, dem Münchner Kammerorchester oder der Deutschen Radio Philharmonie aufgeführt. Für sein breites Schaffen wurde er 2006 von der theologischen Fakultät der Universität Bern mit der Ehrendoktorwürde und 2009 vom Kanton Bern mit dem Grossen Musikpreis ausgezeichnet.