Roland Büchner
Warning: Illegal string offset 'url' in /home/httpd/vhosts/hkb-interpretation.ch/kirchenmusikkongress.ch/wp-content/themes/km15/templates_c/5995b2e0f7f081f949c6c5a1c503ec5ef7ecd89c.file.artist.tpl.cache.php on line 37
Seit Juli 1994 ist Roland Büchner Domkapellmeister. Der Chorleiter der Regensburger Domspatzen wurde 1954 in Karlstadt am Main geboren. Als vierfacher Familienvater kennt er selbst die Probleme der «flügge» werdenden Spatzen und hilft, wo immer er kann. Der Domkapellmeister muss natürlich auch ein bestens ausgebildeter Musiker und Chorleiter sein. Büchner studierte an der Regensburger Fachakademie für Katholische Kirchenmusik und Musikerziehung und an der Münchner Musikhochschule. Seinen Abschluß machte er mit der Künstlerischen Staatsprüfung im Fach Kirchenmusik und dem Diplom im Konzertfach Orgel.

Nach dem Studium ging er als Stiftskapellmeister in den bayerischen Wallfahrtsort Altötting, wo er auch als Lehrer an der Berufsfachschule für Musik in den Fächern Gregorianik und Chorleitung tätig war. Seit 1985 leitete Roland Büchner den Konzertchor an der Fachakademie für Katholische Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg und war zugleich Dozent für Orgel und Chorleitung.