Johannes Günther
Johannes Günther studierte in Hannover und Freiburg im Breisgau Dirigieren, Germanistik, Musikwissenschaft und war Mitglied unterschiedlicher professionell arbeitender Vokalensembles (Kammerchor Stuttgart, Basler Madrigalisten, Deutsche Bach-Vokalisten u.a.). Seit 1998 leitet er die Chöre der Evangelischen Singgemeinde (ESG): Berner Kantorei am Münster, Zürcher Kantorei zu Predigern, die Kleine Kantorei, bei Gottesdiensten Konzert- und Aufnahmeprojekten. Seit 2002 ist Johannes Günther gemeinsam mit Stefan Albrecht auch Musikalischer Leiter der Engadiner Kantorei, 2003 gründete er mit Mitgliedern der ESG den Berner Münster Kinderchor, dessen Leiter er seit dem ist. Das spezielle Engagement für Alte und zeitgenössische Musik führte zur Zusammenarbeit mit dem Berner Symphonieorchester, der Basel Sinfonietta, dem Zürcher Barockorchester, dem Ensemble Les cornets noirs. Seit 2008 wurde er wiederholt mit Einstudierungen beim Schweizer Kammerchor und dem Balthasar Neumann-Chor (D) betraut.