Pfr. Dr. h.c. Hans-Jürg Stefan
Hans-Jürg Stefan (1936) studierte nach der Matura Theologie, Musikwissenschaft und Kirchenmusik in Bern, Basel und Göttingen. Nach seiner Ordination 1962 arbeitete er bis 1983 als Pfarrer und Leiter des Amts für Erwachsenbildung und Chorarbeit in der Reformierten Kirche des Kantons Freiburg. Ab 1983 leitete er das Institut für Kirchenmusik der Zürcher Landeskirche und übte bis zu seiner Pensionierung zahlreiche weitere Ämter aus – unter anderem das Präsidium der Europäischen Konferenz für Evangelische Kirchenmusik und die Leitung des MAS «Applied Liturgy» der Universität Zürich. Höhepunkt seines Schaffens war seine Beauftragung für das Reformierte Gesangbuch von 1989 bis 2000 durch die Gesangbuchkonferenz der Evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz.