Prof. Dr. David Plüss
David Plüss (1964) ist Professor für Homiletik, Liturgik und Kirchentheorie an der Theologischen Fakultät der Universität Bern und Co-Leiter des Kompetenzzentrums Liturgik. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Gegenwartsliturgik, die Ritualtheorie und die qualitativ-empirische Religionsforschung. Nach seinem Studium der Evangelischen Theologie in Basel und Berlin absolvierte Plüss ein pfarramtliches Praktikum und ging dann mit einem Förderungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds für ein Jahr nach Paris. Anschliessend war er Assistent an der Theologischen Fakultät der Universität Basel, wo er mit einer Arbeit über Emmanuel Lévinas promovierte. Von 2000 bis 2005 arbeitete David Plüss als Bologna-Beauftragter der Fakultät. Als Habilitation hat er eine Arbeit über Gottesdienst und Inszenierung verfasst.