Dr. Helene Ringgenberg
Helene Ringgenberg schloss ihre Ausbildung am Konservatorium Bern mit den Lehrdiplomen für Orgel (bei Edwin Peter) und Chorleitung (bei Martin Flämig) ab; es folgten Lehr- und Konzertdiplom für Cembalo bei Jörg Ewald Dähler, Meisterkurse bei Ton Koopman und Tini Mathot und weitere Studien (Hammerflügel) bei Johann Sonnleitner. Helene Ringgenberg ist Organistin, Kantorin und Kirchenchorleiterin an der Christkatholischen Kirche St. Peter und Paul in Bern und konzertiert regelmässig als Organistin, Cembalistin und Chorleiterin. Sie ist Mitgründerin des Barockensembles il dolcimelo. Sowohl als Instrumentalistin als auch mit ihren Vokalensembles altricanti und voces laudis pflegt sie neben dem gängigen Repertoire mit Vorliebe für Unbekanntes aus allen Epochen. Helene Ringgenberg studierte Musikwissenschaften an der Universität Bern und promovierte mit einer Arbeit über Albert Moeschinger. Ringgenberg ist Lehrerin für Cembalo und Kammermusik an der Musikschule Konservatorium Bern sowie Musiklehrerin am Gymnasium Köniz-Lerbermatt.