Chor der Universität Bern
< zurück
Der aus rund 100 Sängerinnen und Sängern bestehende Chor der Universität Bern wurde 1985 von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Thun gegründet. Im Chor treffen sich Studierende aller Fakultäten, Mitarbeitende und Absolvent/innen der Universität wie auch weitere Interessierte zum gemeinsamen Musizieren. Seit dem Wintersemester 1999/2000 leitet Matthias Heep den Chor. Die wöchentlichen Proben werden regelmässig von Maria-Antonietta Mollica als Stimmbildnerin und Assistentin sowie von Armin Waschke als Korrepetitor und Hauspianist begleitet.

Im Mai 2011 feierte der Chor mit der Uraufführung des Musiktheaters «L’Orient n’existe pas» sein 25-jähriges Jubiläum. Das Werk der Komponisten Matthias Heep und Mahmoud Turkmani stiess auf grossen Anklang und wurde auch von Radio DRS 2 ausgestrahlt. Ein weiterer Höhepunkt war die Uraufführung des «Berner Totentanz» des Jazz-Musikers Adrian Maers fünf Jahr zuvor. Es waren und sind jedoch nicht nur die Werke, sondern auch gelegentliche gemeinsame Projekte z.B. mit dem Uniorchester Bern, Chor und Orchester der Universität Düsseldorf, dem Unichor Luzern, dem Theaterchor Winterthur, dem Neuen Orchester Zürich oder dem Alumni Sinfonie-Orchester der Universität Bern, die immer wieder für neue Erlebnisse sorgen.

Die folgenden Werke wurden vom Chor der Universität Bern seit 2010 aufgeführt:

2010: Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem (Version für vierhändiges Klavier und Pauke)
2011: Heep/Turkmani: «L’Orient n’existe pas» (Uraufführung) und Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem (Version für Orchester)
2012: Gioachino Rossini: Petite Messe solennelle
2013: Romancero Gitano (Schumann, Brahms, Rautavaara, Castelnuovo-Tedesco) und Fyre! Fyre! Englische Chormusik aus fünf Jahrhunderten
2014: Carl Orff: Carmina Burana

www.unichorbern.ch

Archiv
macREC GmbH | Atelier Lapislazuli