Prof. Dr. Andreas Marti
Andreas Marti (1949) hat in Bern Theologie und Musik studiert, Lehrdiplome für Orgel und Cembalo erworben und promovierte 1981 mit einer Dissertation über Kantaten von J. S. Bach zum Dr. theol. Heute ist er Organist und Kirchenchorleiter in Köniz bei Bern, konzertierender Cembalist und Organist und musikalischer Direktor der «Berner Singstudenten». Ausserdem ist Marti Titularprofessor für Kirchenmusik an der Theologischen Fakultät der Universität Bern, Gastdozent an den Theol. Fakultäten der Universitäten Zürich und Neuchâtel. Als Ausbildungsleiter Kirchenmusik arbeitet Marti an der Hochschule der Künste Bern, ist Dozent an den Musikhochschulen Bern und Zürich, am ökumenischen Kirchenmusikseminar Aargau und am Conservatoire de Lausanne sowie Lehrbeauftragter für Hymnologie an der Musikuniversität Graz. Bis Ende 2014 ist Andreas Marti Fachbeauftragter für Liturgik und Hymnologie bei der Liturgie- und Gesangbuchkonferenz der reformierten Deutschschweizer Kirchen und arbeitet am Reformierten Gesangbuch und am Deutschschweizer Liturgiewerk mit. Daneben ist er auch Schriftleiter für Hymnologie beim «Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie» sowie Redaktor der Zeitschrift «Musik und Gottesdienst».